Quartalsbericht Q3 – 2022

Allgemeine Marktsituation:

Der Krieg in der Ukraine hält unvermindert an, die Zentralbanken sind im Zinserhöhungszyklus und die Inflation greift weiter um sich – dies sind die aktuell wichtigsten Einflussfaktoren auf die Weltwirtschaft.

Die Märkte waren im 3. Quartal sehr volatil unterwegs. Während Anfang Juli weltweit neue Tiefs getestet wurden, setzte danach eine Erholungsrally ein. Diese verlor bis Ende September deutlich an Kraft und es wurden wieder neue Jahrestiefs getestet.

Die Rohstoff- und Energiepreisexplosion hält an, wobei die Rohstoffe im Quartalsverlauf nachgaben und „nur“ die Energiepreise weiter stark zulegten.

Die Arbeitsmarktdaten sind nach wie vor sehr robust, weshalb die Zentralbanken weiter an der Zinsschraube drehen dürften. Dies führte besonders im Tech-Bereich zu weiter sinkenden Kursen. Eine bevorstehende Rezession wird damit immer wahrscheinlicher.

Unsere Strategie:

Unsere Strategie befand sich am Anfang des Quartals in der Totalabsicherung und konnte einhergehend mit der Erholung der Märkte deutlich zulegen. Gegen Ende des Quartals mussten wir auch einen leichten Rückgang hinnehmen, dieser war aber marginal. Trotz niedrigerer Stände an den Märkten konnte unsere Strategie im abgelaufenen Quartal zulegen und damit ihre Stärken ausspielen.

Unsere Aktienpositionen sind nach wie vor abgesichert, konnten aber aufgrund anziehender Volatilitäten einen positiven Ergebnisbeitrag liefern. Unsere Rentenpositionen haben gering nachgegeben und haben sich deutlich positiver als der Markt verhalten. Den größten Ergebnisbeitrag haben unsere alternativen Anlagen geliefert, da diese vom Anziehen der Volatilität profitierten.

Um unsere positiven Ergebnisse zu erreichen, haben wir im Laufe des Quartals Gewinne aus unseren alternativen Anlagen realisiert und einen Teil aus unserer Rentenposition teilweise im Geldmarkt angelegt, um damit die Strategie zeitgleich zu stabilisieren. Die Absicherungen wurden selbstverständlich laufend angepasst und um die Rentenseite weiter zu diversifizieren, haben wir eine weitere Rentenposition in unsere Strategie eingebaut.

Wir haben damit erneut unter Beweis gestellt, wie unsere Strategie in Seitwärts- und Abwärtsmärkten dennoch Geld verdienen kann und wir kein Timing-Problem haben. Unsere Strategie entwickelte sich in Q3 mit + 0,93 % im Gegensatz zur Benchmark mit einer Wertentwicklung von -2,18 %. Damit konnten wir vom Marktrückgang profitieren und gleichzeitig unseren Vorsprung zur Benchmark ausbauen.

Fazit:

Durch unser asymmetrisches Risikoprofil konnten wir aus den Verwerfungen der Märkte positive Ergebnisse erzielen und uns weiter erholen. Die Strategie macht genau das was wir von ihr erwarten. Sie liefert kalkulierbare Erträge bei einem begrenztem Risiko.