QUARTALSBERICHT Q1 – 2022

Allgemeine Marktsituation:

Das neue Jahr begann in der Nähe der historischen Höchststände bei vielen Märkten. Die aber immer stärker auftretende Inflation sowie die Angst im Markt vor Zinserhöhungen wirkte sich bereits auf viele Anlagen aus. Am 24.02.2022 marschierte Russland in die Ukraine ein. Die Folgen waren für die Märkte drastisch, da hier mehrere Faktoren zusammen kamen. Dies waren z. B. stark ansteigende Rohstoffpreise, eine anziehende Inflation und die Angst vor zu starken Zinserhöhungen.

All dies führte zu einer Korrektur der Renten- und Aktienmärkte sowie einem steilen Anstieg der Rohstoffpreise.

Unsere Strategie:

In unserer Strategie reagierten wir darauf indem wir Absicherungen installierten und die gestiegene Volatilität für neue Renditechancen nutzten. Die Strategie hat im abgelaufenen Quartal etwas nachgegeben, der Rückgang war jedoch deutlich niedriger als beim Markt. Die Höhe der Marktkorrektur war bei einzelnen Aktien massiv, aber in Gänze noch keine Krise. Kurzfristig waren wir in der Totalabsicherung, d. h. es konnten keine Verluste mehr anfallen. Unsere Strategie wurde ihren Erwartungen gerecht und hat den Fall gebremst.

Durch die gestiegene Volatilität und ein Anziehen der Aktienmärkte konnten wir bereits wieder einen Teil aufholen. Durch die Konstruktion der Strategie können wir sogar unabhängig von steigenden Märkten weiter aufholen bzw. positive Renditen generieren.

Sollte ein Abverkauf am Markt kommen, können Sie sich beruhigt zurücklehnen, da die Strategie dann in die Vollabsicherung geht und wir bei einer entsprechend großen Verwerfung sogar positive Renditen daraus erhalten. Aber auch wenn die Märkte sich erholen sind wir mit dabei.

Fazit: Die Strategie und ihr asymmetrisches Risikoprofil haben genau gehalten was wir versprochen haben, defensives Risiko und eine ausgewogene Rendite.