Strategiebericht Q3 – 2021

Allgemeine Marktsituation:

Im letzten Quartal hat die Wirtschaft weiteren Aufwind verspürt, da viele Corona-Lockerungen in Kraft traten und die Wirtschaft wieder breiter wachsen konnte. Das Impftempo weltweit verlangsamt sich aktuell, was aber mehr an den Skeptikern in den Industrieländern als an der Nachfrage liegt. Viele Regionen weltweit haben Impfquoten von unter 10 % und müssen deshalb immer wieder schärfere Restriktionen erlassen.

Die Inflation ist weiter vorhanden und wird uns wahrscheinlich noch eine Weile begleiten. Alle aktuell inflationsfördernden Faktoren werden bis ins Jahr 2022 bestehen bleiben.

In China wird der Immobiliensektor staatlich gesund geschrumpft. Die Märkte reagierten mit Unsicherheit, da das chinesische Modell „Wachstum auf Kredit“, so nicht weiter bestehen wird, da die Regierung auf weniger Marktexzesse setzt und statt dessen „mehr Wohlstand für alle“ erreichen will. Die Börsen reagierten und es kam teilweise zu deutlichen Abschlägen.

Die bestehenden Handelskonflikte zwischen den USA und China sind auch nach dem Amtsantritt von Joe Biden bisher weiter ungelöst. Europa sucht noch nach dem „richtigen“ Umgang mit China, kann sich aber für keine einstimmige Linie entscheiden.

Unsere Strategie:

Wealthframe konnte im abgelaufenen Quartal um 1,36 % zulegen, die Benchmark legte im gleichen Zeitraum nur um 1,07 % zu. Das Ergebnis seit Jahresbeginn beträgt 2,82 %. Die Volatilität ging im Laufe des Quartals etwas zurück, dafür lieferte die Aktienseite starke positive Impulse und sorgte Anfang September für einen neuen Höchststand. Gegen Ende des Quartals beeinflußten die Unsicherheiten des Marktes die Strategie. Hierbei kam uns die Konstruktion der Strategie zu Gute, da wir auch bei Seitwärtsmärkten Rendite generieren können. Sollte es zu einer stärkeren Korrektur kommen, wird dies sogar positive Auswirkungen auf die Strategie haben. Insofern sehen wir den kommenden Monaten gelassen entgegen.

Die Aktienkomponente lieferte stabile Erträge und konnte vom Aufschwung an der NASDAQ profitieren. Lediglich Diskussionen um eventuelle  Zinserhöhungen sorgten für bisher kleinere Korrekturen.

Die Rentenkomponente stabilisierte das Portfolio und lieferte auch einen positiven Ergebnisbeitrag ab. Im Hinblick auf die nächsten Monate sehen wir hier auch weiterhin ein positives Umfeld, aus dem wir auch bei Seitwärtsmärkten positive Renditen generieren können.

Die Volatilitätskomponente lieferte ebenfalls einen positiven Ergebnisbeitrag. Da die Volatilität aber insgesamt im Laufe des Quartals eher niedrig war, war dies der geringste Beitrag im Portfolio.

Im Laufe des Quartals hatten wir das Portfolio etwas performanceorientierter aufgestellt, um besser an den Märkten zu partizipieren. Dies wurde bis Anfang September entsprechend mit Leistung honoriert, während gegen Ende des Quartals das Portfolio wieder etwas abgesichert wurde.