wealthframe – Rückblick 2021

Unsere Strategie wealthframe hat im November 2021 ihren ersten Geburtstag gefeiert und konnte alle Erwartungen mehr als erfüllen. Im Jahr 2021 konnte die Strategie 7,79 % zulegen und hat damit unsere Zielrendite deutlich übertroffen.

Unsere drei Hauptkomponenten lieferten hierbei unterschiedliche Ergebnisbeiträge. Die Aktienkomponente lieferte zwar dabei den größten Beitrag, jedoch konnten sowohl die Renten- als auch die Volatilitätskomponente ebenfalls positive Beiträge liefern.

Im Jahr 2021 gab es diverse „kleinere“ Einbrüche aber keine stärkeren Verwerfungen. Unser Absicherungssystem funktionierte hierbei hervorragend und sorgte so für eine geringe Schwankung.

Im Laufe des Jahres haben wir die Aktienquote je nach Marktlage im Bereich von 40 – 60% angepasst. Da die Aktienfonds über eingebaute Absicherungen verfügen, resultiert daraus auch kein erhöhtes Risiko, sondern eher die Chance, falls der Markt bei einem Rückgang schnell wieder dreht, den Rückgang aufzuholen. Hauptsächlich im Bereich Tech-Aktien wurden später auch europäische Groß-Unternehmen mit hinzugenommen.

Die Rentenkomponente lieferte einen geringen positiven Beitrag. Hier wurde die Unruhe durch die Inflation deutlich. Bei steigender Inflation ist mit steigenden Zinsen zu rechnen. Dies wird von den Marktteilnehmern eingepreist. Insgesamt wurde aber ein Plus erwirtschaftet.

Die Volatilitätskomponente lieferte einen größeren Ergebnisbeitrag und schützte uns gleichzeitig vor evtl. stärkeren Verwerfungen der Märkte. Hier war im Laufe des Jahres der Rückgang der Volatilität ausschlaggebend, da sonst noch höhere Renditen hätten realisiert werden können.