Quartalsbericht Q4 – 2021

Allgemeine Marktsituation:

Die neue Virus-Variante Omikron hat das Quartal deutlich beeinflusst. Kurz nach Auftauchen der Mutation wurden weltweit die Restriktionen für die Bürger und die Wirtschaft erhöht. Es kam zu starken Einschränkungen des täglichen Lebens sowie der Ungewissheit, wie „schädlich“ die neue Variante für die Menschen ist. Gleichzeitig wurden Booster-Impfungen für die Bevölkerung angeraten bzw. über eine Impfpflicht in Deutschland diskutiert.

Die Inflation ist gegen Ende des Jahres auf ca. 5% gestiegen. Dazu hauptsächlich beigetragen haben die Energiepreise, Rohstoffe, Logistik und Nahrungsmittel. Die höheren Preise sind größtenteils Lieferschwierigkeiten (globale Störung der Lieferketten) und einer überall gleichzeitig anziehenden Nachfrage geschuldet. Dies wird sich unserer Meinung nach im Laufe des Jahres 2022 jedoch normalisieren.

Die Wirtschaft hat sich im 4. Quartal zwar insgesamt positiv entwickelt, durch die Einschränkungen wurde aber das erwartete Wirtschaftswachstum nach unten revidiert. Die deutsche Wirtschaft könnte aufgrund voller Auftragsbücher stärker wachsen. Fehlende Rohstoffe oder Bauteile begrenzen allerdings den Ausstoß der Unternehmen, so dass die dicken Auftragsbücher nicht abgearbeitet werden können.

Geopolitisch gibt es weiter starke Spannungen an der Grenze zwischen der Ukraine und Russland. Ein Muskelspiel der Akteure Russland und NATO sowie die Angst, dass der Konflikt eskaliert sind allgegenwärtig.

Unsere Strategie:

Die Strategie konnte im abgelaufenen Quartal eine Rendite von 4,78 % gegenüber der Benchmark mit 3,95% erwirtschaften und hat damit unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Gleichzeitig konnten wir die Steigerungen bei sehr geringen Schwankungen realisieren. Unsere Strategie auf wachstumsstarke Titel zu setzen und gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit zu liefen hat sich mehr als bewährt.

Im Bereich Aktien hatten wir die europäischen Blue-Chip-Werte abgestoßen und den Tech-Anteil wieder erhöht. Im Zuge dessen haben wir parallel unsere Absicherungen über den alternativen Anteil am Portfolio erhöht und die Renten fast unverändert gelassen.