Sektorrotation und Umschichtung

Nach dem sehr erfolgreichen Jahresbeginn für die Tech – Aktienwerte setzte gegen März eine sogenannte Sektorrotation ein. Dabei wurden am Markt Gewinne aus dem Tech – Bereich mitgenommen und verstärkt zyklische Sektoren nachgefragt. Dies führte zu deutlichen Korrekturen der vorher gut gelaufenen Werte. Diese konnten sich allerdings im Nachgang wieder deutlich erholen. Unsere Meinung ist auch weiterhin sehr positiv für den Bereich, dennoch haben wir die Situation genutzt und das Engagement in dem Segment etwas reduziert.

Im Rahmen der aktuellen Entwicklungen an den Börsen haben wir die länger laufenden amerikanischen Staatsanleihen (7-10 Jahre) und die kurz laufenden amerikanischen Staatsanleihen (1-3 Jahre) gegen marktneutrale Renten und deutsche Staatsanleihen getauscht. Die marktneutralen Renten sollen einen stabilen Performancebeitrag liefern und sind unabhängig von evtl. plötzlich auftretenden Zinsschwankungen. Unsere Aktienkomponente wurde etwas reduziert, um Gewinne zu sichern und gleichzeitig das Risiko etwas zu begrenzen.