Quartalsbericht Q2 – 2023

Allgemeine Marktsituation:

Den aktuellen Marktbericht können Sie unter folgendem Link abrufen: LINK MARKTBERICHT

Unsere Strategie:

Zu Beginn des Quartales war unsere Strategie schon aus der Absicherung und konnte weiter zulegen. Die Märkte erholten sich und wealthframe legte ebenfalls zu.

Der Anstieg der Strategie war im Wesentlichen von unserer Aktienkomponente getragen, da die Renten- und Volatilitätskomponente leicht nachgaben.

Sobald Die Zinserhöhungszyklen der Zentralbanken abgeschlossen sind bzw. ein Ende in Sicht ist, wird auch der Bereich Renten wieder zulegen. Vorher kann es weiter in diesem Bereich zu stärkeren Schwankungen kommen.

Der Bereich alternative Anlagen hat aktuell mit einer niedrigen Volatilität zu „kämpfen“. Dies ist in den Sommermonaten oft „normal“ und somit kein besonders Ereignis. Hier rechnen wir im 3. Quartal mit einem Anziehen, was dann wiederum zu höheren Kursen in diesem Bereich führt.

Wir haben während des Quartales unsere Partizipationsrate im Aktienbereich ständig angepasst und die Renten zu Gunsten des Geldmarktes etwas abgebaut. Alles zusammen hat uns im Quartal eine Performance von 1,70 % ermöglicht, seit Jahresanfang konnten wir sogar um 6,63 % zulegen (Stand 30.06.2023).

Somit sind wir nicht mehr weit vom Höchststand entfernt und sind sehr optimistisch sogar dieses Jahr weiter aufzuholen bzw. noch mehr zu erreichen.

Fazit:

Mit unseren eingebauten Absicherungen und unserem asymmetrischen Risikoprofil sind wir weiterhin auch vor Überraschungen gewappnet. Die Strategie liefert, was wir von ihr erwarten: kalkulierbare Erträge bei begrenztem Risiko.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar